Eine Frage der Perspektive: Luftbilder mit dem Octocopter

Eine Frage der Perspektive: Luftbilder mit dem Octocopter

Luftbilder eignen sich gut, um Projekte, die noch in der Planung sind, mit Visualisierungen zu versehen. Sei es, um als Projektverantwortlicher selbst einen guten Überblick über das Bauvorhaben zu erhalten oder auch um Dritten eine Anmutung zu geben, wie sich das Ganze später mal in die Landschafts- oder Stadtstruktur einfügen wird. Egal ob ganzes Neubaugebiet oder Lückenbebauung – die Vogelperspektive schafft für den Betrachter einen optimalen Blickwinkel.

Um die Kosten für die Erstellung eines Luftbildes gering zu halten und nicht den aufwendigen Weg eines Hubschrauberfluges gehen zu müssen, gibt es die Möglichkeit, neue Fluggeräte einzusetzen. Der Octocopter unseres Partners Robert Mandel eignet sich perfekt für Aufnahmen dieser Art. Ausgerüstet mit vernünftigen Kameras können vom Boden gesteuert Fotos gemacht werden, die in dieser Form von einem Hubschrauber aus gar nicht möglich wären – wegen der geringen Flughöhe. Und das Beste: Man muss sich nicht blind auf die gelieferten Fotos eines Fotografen verlassen – man kann quasi permanent auf der Bodenstation das Videosignal betrachten und hat somit Einfluss auf die Bildausschnitte und Betrachtungswinkel.

Eine weitere Alternative ist noch der Einsatz eines Hubsteigers. Aber auch hier hat die Drohne ihre Vorzüge: Keine Absperrung des Straßenraumes nötig, flexiblere Auswahl des Blickwinkels möglich und natürlich eine Flughöhe, die mit einem Hubsteiger nicht zu erreichen ist.

lichtecht 3D-Visualisierung nimmt dann diese Aufnahmen zur Grundlage, baut die im Vorfeld erstellten Visualisierungen hinein und liefert so realistische Darstellungen der späteren Bebauung. Schnell, flexibel und zu absolut überschaubaren Kosten.

Newsletter-Anmeldung